Das Native FAQ

Ich bin Native!

Ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch! & Herzlich Willkommen!
Im Folgenden erklären wir dir ganz genau, wie du in die Natives-Welt kommst und was es zu beachten gibt.

Die Natives-Welt betreten

Es gibt verschiedene Wege in die Natives-Welt: Zum einen befindet sich and er Warp-Wand ein Schild, über dass du direkt in die Natives-Welt gewarpt wirst. Zum anderen befindet sich auch ein Portal im Portal-Hub des Spawngebäudes, auch hierüber gelangst du ohne Probleme in die Natives-Welt. Die einfachste Lösung bleibt aber vermutlich der Befehl /native, mit dem du von überall aus in die Natives-Welt gelangen kannst (ausgenommen die Games-Welt).

Wo kann ich bauen?

Du kannst überall in der Natives-Welt bauen! Solltest du in der Nähe von anderen Spielern bauen, sprich mit ihnen über ihre Pläne für das Gebiet um zu erfahren, ob es zu möglichen Überlappungen eurer Bauprojekte kommen könnte. Hier gilt die Regel: Wer zuerst kommt, malt zuerst! Sprich: Wer zuerst da war, hat ein höheres Recht über das Gebiet. Natürlich sollten die Ansprüche hier nicht übertrieben werden.

Gibt es Farmwelten?

Im Moment gibt es noch keine Farmwelten. Du darfst abbauen, wo du möchtest. Achte dabei aber bitte darauf, dass du die Landschaft nicht für andere Spieler ruinierst. Vielleicht gibt es sogar schon ausgewiesene Wüsten zum Sandabbau oder Mesa-Gebiete für Clay? Frag einfach mal andere Natives, die werden dir sicherlich weiterhelfen können.

Darf ich Wither und Drachen spawnen?

Natürlich! Achte nur darauf, dass du keine Gebäude von anderen Natives zerstörst. Sollte es doch einmal zu einem Unfall kommen, repariere die Gebäude oder, sollte es doch etwas größer sein - sprich mit der betreffenden Person und biete deine Hilfe an.

Darf ich große Redstone-Maschinen bauen?!

Selbstverständlich! Viele der Natives sind große Maschinen-Fans und automatisieren gerne. Sollte es sich hierbei um eine sehr serverbelastende Redstone-Schaltung handeln, sprich zuvor mit einem Admin.

Darf ich Portale im Nether setzen?

Ein ganz klares "Ja!". Schließlich wollen andere Natives dich schnell und einfach besuchen können, sollte deine Base doch einmal ein paar Blöcke entfernt liegen.

Bekomme ich auch weiterhin "Z", wenn ich in der Natives-Welt spiele?

Ja! Egal wo man sich auf Zofenia befindet, man bekommt immer 100 Z / 15 min, solange man nicht AFK ist.

Darf ich in der Natives-Welt AFK stehen?

Ja! Um auch AFK-Maschinen nutzen zu können, können Natives in der Natives-Welt auch AFK bleiben ohne gekickt zu werden. Allerdings wird während der AFK-Zeit kein "Z" ausgezahlt.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad wird gespielt?

Anders als auf der CityBuild-Map spielen wir in der Natives-Welt auf dem Schwierigkeitsgrad "schwer".